Wie ich im letzten Beitrag erwähnt habe, ist die Konfiguration von Postfix so eine Sache – sicherlich keine Raketenwissenschaft, aber auch nicht trivial. Einfacher fand ich es mit Pushover: Das ist ein Benachrichtigungsdienst, bei dem man sich kostenlos registrieren kann. Die App für Mobilplattformen (Android / iOS) kostet 5 US-Dollar pro Plattform; außerdem gibt es eine Desktop-Version, die ebenfalls 5 Dollar kostet. Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Android-App gegönnt.

Um nun CheckMK mit Pushover zu verbinden, ist es erforderlich, eine neue Applikation bei Pushover zu registrieren. Dafür loggen wir uns mit unserem Account bei Pushover ein. Im unteren Bereich auf der Webseite gibt es einen Punkt „Your applications“ und daneben einen Link zum Erstellen einer Applikation:

Den klicken wir an. Im nächsten Fenster vergeben wir einen Namen und setzen den Haken, dass wir den AGB zustimmen. Beschreibung, URL und Icon sind optional, für dieses Beispiel lasse ich sie weg:

Jetzt werden ein paar Infos zur Applikation angezeigt, unter anderem der API-Key – den brauchen wir gleich für CheckMK:

Außerdem brauchen wir noch unseren User-Key, der auf dem Pushover-Dashboard oben rechts angezeigt wird:

Diese beiden Daten – User Key und API-Key – brauchen wir jetzt für CheckMK. Hier loggen wir uns ein und gehen auf Setup –> Alarmierung. Hier legen wir eine neue Regel an (oder kopieren die Regel „mail“ – wir müssen ja nur die Benachrichtigungsart anpassen):

Das war’s – wir speichern die Regel. Wenn wir jetzt einen Alarm erneut senden, erhalten wir eine Benachrichtigung aufs Handy:

In diesem Fall ist einer Festplatte kurzzeitig etwas warm gewesen…

Die Mail-Regel habe ich deaktiviert – Pushover genügt in meinem Fall völlig, und bevor ich mich mit Postfix auseinandersetze, wird wahrscheinlich noch ein wenig Wasser die Seeve runter fließen. Das Thema Benachrichtigungen dürfte damit erledigt sein (zumindest für meine Zwecke reicht’s).

CheckMK bietet aber noch ein paar Schmankerl, die einen Artikel wert sind (Grafana-Integration oder Multi-Sites zum Beispiel)…